StartLeistungen > Frauenheilkunde

Frauenheilkunde

Kinderwunsch

Wenn Sie eine Schwangerschaft planen: wir beraten Sie über empfehlenswerte Impfungen und Untersuchungen schon vor dem Beenden der Empfängnisverhütung sowie über sinnvolle Nahrungsergänzungen vor und während der Schwangerschaft. Wegen der Impfberatung: bitte bringen Sie unbedingt Ihren Impfpaß mit (auch wenn Ihr Schwangerschaftstest schon positiv ist, ist das wichtig!). Sollten Sie Probleme bei der Erfüllung Ihres Kinderwunsches haben, führen wir erste Untersuchungen durch und helfen Ihnen, eine eventuell notwendige intensivere Behandlung zu planen, und begleiten Sie durch diese Behandlung, auf Wunsch auch mit unterstützender Akupunktur.

Krebsvorsorge

Die Krebsvorsorgeuntersuchung, besser: Krebsfrüherkennungs- Untersuchung wird für Frauen ab dem 20. Geburtstag einmal jährlich angeboten. Leider nehmen lange nicht alle Frauen dieses Angebot an. Damit es für Sie leichter ist, daran zu denken: auf Wunsch erinnern wir Sie rechtzeitig an diesen Termin! mehr...

Stuhluntersuchung auf Blut

Verschiedene Krankheiten, nicht nur Krebserkrankungen des Magen-Darm-Traktes, führen zu nicht sichtbaren Blutbeimengungen im Stuhl. mehr...

Ultraschalluntersuchung der Brust

Ergänzend zum Abtasten der Brust und der zugehörigen Lymphknoten kann man die Brust mit Ultraschall untersuchen. Diese Untersuchung ist vor allem bei sehr dichtem Brustgewebe oder jüngeren Frauen sinnvoll, und sie ist frei von Strahlenbelastung. Sie kann auch als Zusatzuntersuchung zur Mammographie sinnvoll sein. Cysten im Brustgewebe kann man mit dieser Untersuchung meistens besser sehen als in der Mammographie. Frau Schumann und Frau Lücke-Baumann führen diese Untersuchung sowohl als Kassenleistung bei entsprechender Begründung oder auch als Individuelle Gesundheitsleistung durch.

Krebsnachsorge

Nach der Feststellung und Behandlung einer Krebserkrankung ist die Nachbetreuung besonders wichtig. Wir führen die Nachsorgeuntersuchungen nach den Leitlinien der Niedersächsischen Nachsorgeleitstelle durch. Für an Brustkrebs erkrankte Frauen: unsere Praxis nimmt am Disease-Management-Programm der Krankenkassen (DMP Mamma-Karzinom) teil. Wenn Sie zwischen den regulären Nachsorgeterminen irgendwelche Beschwerden haben, sind wir natürlich für Sie da. Außerdem möchten wir Ihre Ansprechpartner sein, wenn Sie Fragen im Zusammenhang mit Ihrer Krankheit haben (auch wenn gerade kein offizieller Nachsorge-Termin ansteht!).

Mammographie

Die Röntgenuntersuchung der Brust ist nach den Vorgaben der gesetzlichen Krankenversicherungen für Frauen nach dem 50. bis zum 69. Lebensjahr alle zwei Jahre Vorsorgeleistung. mehr...