Start > Leistungen

Leistungen unserer Praxis

Die Erklärungen zu unseren Arbeitsgebieten sollen Ihnen helfen, die Abläufe in der Praxis und die ärztliche Arbeit besser zu verstehen und Ihnen allgemeine Informationen geben. Sie ersetzen in keinem Fall eine individuelle medizinische Beratung, in der ganz gezielt auf Ihre persönliche Situation eingegangen werden kann.

Grundsätzlich versuchen wir für alle unsere Arbeitsbereiche möglichst schonende Behandlungsformen für Sie zu finden und Alternativen zu Therapien mit eingreifenden Arzneimitteln oder Operationen anzubieten, nach dem Grundsatz: so wenig wie möglich, aber so viel wie nötig !

Frauenheilkunde

Unsere Hauptaufgabe ist Ihre Betreuung im gesamten frauenheilkundlichen Bereich, sowohl bei Verdacht auf Erkrankungen als auch in der Früherkennung und der Vorbeugung für jedes Alter innerhalb des Frauenlebens, bei Kinderwunsch und in normal verlaufenden sowie in Risiko-Schwangerschaften.

Und wenn Sie schon erkrankt sind oder waren: wir übernehmen Ihre Betreuung einschließlich der Nachsorge nach Krebserkrankungen. mehr...

Schwangerschaft

Sie sind schwanger? Wir freuen uns mit Ihnen! Damit Sie diese besondere Zeit im Leben genießen können, bieten wir Ihnen die gesamte medizinische Grundversorgung und Beratung nach den Mutterschaftsvorsorge-Richtlinien an - und noch einige Dinge mehr. Es ist uns wichtig, Sie so zu begleiten, dass Sie sich in der Schwangerschaft körperlich und seelisch sicher, unbeschwert und wohl fühlen können.

Sie wünschen sich ein Kind? Bei uns bekommen Sie Unterstützung und Beratung zur Erfüllung Ihres Wunsches und erfahren, wie Sie sich auf die Schwangerschaft vorbereiten können. mehr...

Empfängnisverhütung

Ob "Pille", "Spirale", "Verhütungsstäbchen" oder "natürliche" Empfängnisverhütung, wir klären Sie gern über Vor- und Nachteile der einzelnen Methoden auf und finden gemeinsam mit Ihnen das für Sie passende Verhütungsmittel. mehr...

Teenager-Sprechstunde

Viele Frauenarztpraxen bieten spezielle Teenagersprechstunden an. Bei uns ist immer Teenagersprechstunde. mehr...

Impfungen

Eine der effektivsten Maßnahmen zur Vorbeugung von Infektionskrankheiten ist die Impfung. Deshalb empfiehlt die Ständige Impfkommission einen ganzen Katalog von Impfungen, abgestimmt auf das Lebensalter und sonstige individuelle Gegebenheiten. Wir bieten diese Standard-Impfungen als Leistungen der Gesetzlichen Krankenversicherungen an, außerdem die meisten Reise-Impfungen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Ihr Impfschutz ausreicht: bringen Sie einfach Ihren Impfpass zur Untersuchung mit! mehr...

Traditionelle Chinesische Medizin (TCM)

Viele Gesundheitsstörungen lassen sich sanft und nebenwirkungsarm mit Methoden der Traditionell Chinesischen Medizin (TCM) behandeln. In unserer Praxis bieten wir Ihnen Akupunktur- und Heilkräuter-Behandlungen sowie Ernährungsberatungen an. Diese Angebote können natürlich auch Männer wahrnehmen! Bei Kindern (und natürlich auch bei Erwachsenen mit einer Abneigung gegen "Nadelstiche") führen wir die Akupunktur auch völlig schmerzfrei mit einem Softlaser durch.

Wenn Sie sich über die Informationen in dieser Homepage hinaus informieren wollen: Die Deutsche Ärzte-Gesellschaft für Akupunktur bietet auf ihrer Homepage ausführliche Patienten-Informationen an, auch zu Studien die Wirksamkeit dieser Therapie betreffend.

Natürlich muß vor einer Behandlung mit einer der Methoden der TCM gesichert sein, daß die Abklärung Ihrer Beschwerden auch unter schulmedizinischen Gesichtspunkten erfolgt ist, um auszuschließen, dass eine schwerwiegende Erkrankung vorliegt, für die eine alleinige Behandlung mit alternativer Medizin nicht ausreicht. mehr...

DAVITA-Lichttherapie

Der menschliche Organismus ist vom Licht abhängig. Die Empfindlichkeit auf das Fehlen oder einen Überfluß an Licht ist zwischen einzelnen Personen unterschiedlich.

Die verschiedensten Abläufe im Körper werden durch den Wechsel von Helligkeit und Dunkelheit beeinflußt oder gesteuert. Daraus ergibt sich, daß man bestimmte Störungen auch mit Licht behandeln kann. mehr...

Kursangebot in der Praxis

In unserer Praxis werden regelmäßig Kurse angeboten. mehr...

Angebote außerhalb des Leistungskataloges der GKV